Umbau des Palm Lifedrive auf 32GB CF Karte

Ein Palm Lifedrive ist schon ein feines (und inzwischen betagtes) Gerät, man kann Fotos immer mitnehmen, ihn als MP3 Player nutzen und natürlich als PDA. Seinerzeit war die 4GB CF-Harddisk im inneren auch wirklich eine tolle Sache. Doch mit der Zeit und mit einem schielenden Auge rüber ins Pocket PC Lager sind 4GB heute eher lausig, zumal ein Lifedrive auch nur 2GB SD-Karten unterstützt. Desweiteren ist es natürlich ärgerlich, daß bei fast jedem Reset sowas wie ein chkdsk ausgeführt wird - was gemein lange dauert, die Miniharddisk eine Menge Strom zieht und überhaupt, das Starten von Programmen dauert eine Ewigkeit.

Daher habe ich mein Lifedrive auch schon seit langem auf 4GB CF Karte umgebaut. Das hat zumindest die Performance des Palm und natürlich die des Akku stark verbessert. (Umbau auf 4GB CF Karte)

Unlängst entdeckte ich in den Weiten des Internet eine sehr spannende Sache: Ein Lifedrive könne mit jeder CF Karte beliebiger Größe laufen und der"Hauptspeicher" liesse sich auch gleich noch vergrößern. (Dabei sei gesagt, das Lifedrivememory ist immer schon auf CF ausgelagert gewesen.). Dummerweise hat das OS des Lifedrive eine Sperre, so das es sich weigert von irgendetwas anderem zu booten als von der eigenen Festplatte (oder einer CF Karte, die sich genauso wie das Microdrive verhält). Das verhinderte schon damals beim Umbau von Microdrive auf CF eine größere CF Karte als 4GB. Wie also sollten 32GB funktionieren?

Kurzum, ich machte mich schlau und fand erstmal dieses wirklich geniale Programm:

PowerDrive

Dieses Programm macht zwei wichtige Dinge. Zum einen patcht es das OS, damit es von jeglicher CF Karte bootet und nicht nur vom eigenen Microdrive. Zum anderen erledigt es die Partitionierung, was bisher noch nie gelang, schon gar nicht mit einer Karte im PC. Das Programm kostet zwar 15$, aber wenn das klappt mit den 32 GB CF, dann ist es jeden Cent wert - ich habs einfach mal ausprobiert und wurde nicht enttäuscht :)

Bei einem großen Auktionshaus im Internet mit dem "e" beschaffte ich mich auch gleich eine Transcend 32GB 133 CF Karte, die erfreulich schnell geliefert wurde und machte mich auch gleich an den Umbau ...

Als erstes macht man natürlich ein richtiges Backup (ich verwende dazu RescoBackup+), von Allem, denn hinterher ist der Palm im Urzustand, Speicher geleert, sowohl der interne wie natürlich auch alles was vorher auf der Festplatte war. Dann braucht man noch eine leere SD Karte, ich verwendete 1GB, da PowerDrive temporär Teile des Bestriebssystems beim Umbau auslagern muss.

Als alles besorgt und erledigt war, habe ich sofort meinen Palm geöffnet und mit dem Umbau begonnen. Als erstes baute ich das Gehäuse auseinander, dazu die zwei Schrauben auf der Rückseite entfernt, vosichtig seitlich ans Gehäuse gedrückt und die hintere Platte abgebaut. Da man den Umbau bei laufendem System durchführen muss (also ja nicht abschalten!) habe ich bereits vor dem Start von PowerDrive das Gehäuse geöffnet.

Danach wurde PowerDrive gestartet, es wollte zuerst die ROMs ändern und dann den Registrierungsschlüssel haben, das habe ich natürlich alles erledigt.

Dann startete ich das Prozedere :) - Dabei gabs gleich ein Problem. Anscheinend läuft Powerdrive nicht, wenn man schon einmal den Umbau auf eine 4GB CF Karte gemacht hat, wie ich. Daher musste ich als erstes die originale Festplatte wieder einbauen und PowerDrive erneut starten - jetzt kamen keine Fehlermeldungen mehr und alles lief problemlos durch.

Als erstes liest PowerDrive die Festplatte aus.

Danach wird bei laufendem System die CF Karte eingebaut.

Jetzt installiert Powerdrive das System auf die neue Karte.

Als mich Powerdrive fragte, wieviel internes Ram ich gerne für mein Lifedrife hätte, hab ich ihm auch gleich mal 128 MB spendiert. Als Palm-Poweruser ist genau der interne RAM immer zu klein, man kann eben nicht alles auslagern und Links setzen, weil sonst nicht mehr alles korrekt mit Hotsync zusammen arbeitet.

Am Schluss der Prozedur verlangt Powerdrive einen Reset. Es muss ein Hardreset sein (also Resetknopf mit gleichzeitigem betätigen des Powerschalters).

Und weil der Akku schon nicht mehr der Beste war, hab ich den auch gleich mit ausgewechselt.

Nun aber, wollen wir doch mal sehen, ob wirklich alles geklappt hat. Als erstes im Laufwerksmodus und dann ...

... auch intern angezeigt - aber nicht ganz korrekt, das schmälert die Freude aber nicht wirklich, weil es trotzdem funktioniert. Inzwischen habe ich bereits 12GB an mp3 auf meinen Lifedrive geschoben und er mault kein bisschen :)

Und wie siehts jetz mit dem internen RAM aus? Auch ganz fein - 128 MB, das genügt vorerst :)

Kurzum, der Umbau lohnte sich voll. Mein Lifedrive ist nun richtig "fett" und ich kann tonnenweise MP3 Musik hören und Fotos mitschleppen :)

Viel Spaß, wer immer das auch machen möchte.

Rudi