GeoTools Cache Wizard

Neu ab Version 0.8ß gibt es einen Cache Wizard. Dieser führt den Cacher papierlos durch due Aufgaben eines Multicaches. Damit dies funktioniert, müßen zwei Vorraussetzungen erfüllt sein:

1. In der Cachebeschreibung bei gc.com/oc.com etc muß der Cache als wiz.Datei für GeoTools downloadbar sein.

2. Der Benutzer braucht das Programm Geotools für Palm-OS, ein Download-Link ist sinnigerweise ebenfalls in der Beschreibung.

Um eine wiz.Datei anzulegen, müßen die Formeln im Formeleditor in bestimmter Weise definiert werden, dazu später. Geplant ist für die Version 0.9 ein Import via Memo für wiz.Files und später ein benuterfreundlicher WizEditor für Win-OS. Die Schnittstelle wird offen gelegt, damit der WizEditor für andere Platformen portiert werden kann.

Der Ablauf des Cachen mit dem Cache Wizard

Die wiz.Datei wurde gedownloaded und per Hotsync auf den Palm-OS PDA transferiert.

An der Station 1 sind zwei Werte gefragt, welche im Formular eingetippt werden.

Station 2 verlangt, etwas abzuzählen. Daher ist die Eingabe so konfigutiert, daß automatisch der "Schrittzähler" aktiviert wird, sobald der Cacher auf den Button "Cnt" drückt.

Station 3 verlangt zwei Eingaben, zum einem muß eine römische Jahreszahl in arabischer Darstellung eingegeben werden, zum anderen ist die Höhe eines Turms vom metrischen System in angelsächsich Fuss umzurechnen. Daher startet auch hier wieder der entsprechende Button gleich die richtige Funktion. Im Text befindet sich der Hinweis, es darf nur die Vorkommastelle verwendet werden. Dies wird erreicht, in dem man in der Unit-Funktion einen Fix von "0" auswählt (keine Nachkommastellen).

Und schon ists geschafft, die Endkoordinaten sind da und der Cacher muß nur noch die Dose bergen.

Und so wird ein Cache für den Wizard definiert

Zuerst sind die Variablen zu definieren, das Beispiel benötigt fünf Variablen, A,B,C,D,E. A/B sind Eingabewerte, C ist ein Zähler, D eine römsiche Zahl, umgerechnet ins arabische System und E ist ein Wert aus dem Unitwandler. Die Variablen werden daher wie folgt eingegeben:

Danach werden Formeln und Cachebeschreibung definiert.

Zu beachten ist, daß die erste Station (Zähler 00), die Startkoordinaten enthält. Dies ist also gar keine richtige Formel, sondern hier steht eine feste Koordinate. Natürlich kann man bereits hier eine Formel eingeben, bsp. dann, wenn der Startpunkt ein "Myst" ist.

Mit dem Button "Desc" wird die Beschreibung eingegeben. Im Feld Get Vars werden die Variablen gelistet, die an der Station zu ermitteln sind.

Sobald der Cache fertig definiert ist, muß einmal der Button Save gedrückt werden sowie ein Name vergeben werden. Danach über Menü die funktion "Save as Cache" auswählen und sofort einen Hotsync ausführen. Die wiz.Datei befindet sich nun im Format gt_NAME.pdb im Backupverzeichniss (Desktoprechner).

Um der weiteren Worte zu sparen, einfach dieses Beispiel ansehen: